Hinweise zur Online-Bewerbung
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns bewerben möchten.
Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit für die Vorbereitung Ihrer Bewerbung und lesen Sie sich unsere Hinweise sorgfältig durch. Sie können sich die Hinweise auch ausdrucken » (PDF).
Vier Schritte zur erfolgreichen Bewerbung:
1. Technische Voraussetzung
Für die Online-Bewerbung benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse.
Bitte digitalisieren Sie folgende Dokumente
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- Letztes Zeugnis einer allgemein bildenden Schule (zum Beispiel Realschule)
- Gegebenenfalls letztes Zeugnis einer Weiterführenden Schule (zum Beispiel BBS)
Zudem können Sie Ihrer Bewerbung noch weitere Anlagen beifügen (freiwillig), zum Beispiel:
- Lichtbild
- Bescheinigungen von Praktika, besonderen Qualifikationen, und so weiter.
maximale Dateigröße aller Dokumente: 5 MB
zulässige Formate: PDF (empfohlen), JPG, PNG, BMP, DOC, DOCX
Die Dokumente können Sie im Reiter „Anlagen“ hochladen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungen nur abgeschickt werden kann, wenn Sie alle drei Pflichtanlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnis) hochgeladen haben, Sonderzeichen im Dateinamen sind dabei nicht zugelassen.
Benutzen Sie bitte nur die freigegebenen Browser Microsoft Internet Explorer 10.x, 11.x, Mozilla Firefox, Google Chrome.
2. Bewerbung erfassen und abschicken
Haben Sie alle persönlichen Daten griffbereit? Dann füllen Sie bitte alle Pflichtfelder (fettgedruckt) aus.
Innerhalb der Online-Bewerbung können Sie sich vor und zurück bewegen, indem Sie die Reiter anklicken.
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Bewerbung in 120 Minuten abschließen müssen. Eine Zwischenspeicherung ist leider nicht möglich.
3. Datensicherheit
Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, von der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg gespeichert und anschließend von uns bearbeitet. Wir werden Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht an sonstige Dritte weitergeben.
4. Wie geht es weiter?
Bevor Sie Ihre Bewerbung abschicken, überprüfen Sie bitte alle Angaben.
Falls Sie nicht innerhalb von drei Tagen nach dem elektronischen Versand Ihrer Bewerbung eine Eingangsbestätigung von uns per Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten oder Sie noch Fragen zum Auswahlverfahren haben, helfen wir Ihnen gern weiter.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!
Hier geht es zum Online-Bewerberportal »
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Kristin Behrens
Telefon: 0441 235-2202
Daniel Ganseforth
Telefon: 0441 235-2205
Annett Mönch
Telefon: 0441 235-3474
Andrea Sörensen
Telefon: 0441 235-2203
E-Mail: ausbildung(at)stadt-oldenburg.de