Meldebescheinigung

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Einfache und erweiterte Meldebescheinigungen sind Auszüge aus dem Melderegister, aus denen Ihre persönlichen Daten in unterschiedlichem Umfang und Ihre Anschrift hervorgehen.

Sie werden zur Vorlage bei Behörden oder für private Zwecke benötigt.

Antragstellung

Die Anträge können

  • online (mit integrierter Bezahlfunktion) » beantragt werden
  • persönlich in den Bürgerbüros oder
  • schriftlich (per Post, per Mail oder per Fax) gestellt werden.
    • Formular siehe unten; bitte Kopie des Personalausweises beifügen.

Ist dies nicht möglich, können Sie eine andere Person mit einer schriftlichen Vollmacht damit betrauen.


Inhalt der Bescheinigungen

einfache Meldebescheinigung – enthält Angaben über Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Ordens- /Künstlernamen, Geburtsdatum und -ort sowie derzeitige Anschriften (gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung)

erweiterte Meldebescheinigung – enthält ergänzend zur Meldebescheinigung je nach Wunsch auch Angaben über gesetzliche Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder, Familienstand, derzeitige Staatsangehörigkeiten, frühere Anschriften sowie Ein- und Auszugsdatum.


Bearbeitungszeit
Die Bescheinigungen werden bei persönlicher Vorsprache und nach Zahlung der Gebühr sofort ausgehändigt.
 

Terminvereinbarung

Für die Bearbeitung des Anliegens ist ein Termin erforderlich. Hier können Sie Ihren Termin vereinbaren »

  • einfache Meldebescheinigung: 7,50 Euro
  • erweiterte Meldebescheinigung: 9,00 Euro
  • Lebensbescheinigung für Rentenzwecke: gebührenfrei - Falls (nach vorheriger Rücksprache) ein Ortstermin erforderlich ist: 30,00 Euro

Bei persönlicher Beantragung im Bürgerbüro ist die Gebühr in bar oder mit EC-Karte zu entrichten.

Bei schriftlicher Beantragung erfolgt die Gebührenzahlung durch Lastschrift (ACHTUNG: nur Konten aus SEPA-teilnehmenden Ländern; Bitte denken Sie an die Unterschrift unter der Lastschrift).

 

Alle genannten Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden!

Meldebescheinigung:

  • Personalausweis/Pass,
  • ggf. Vollmacht und Ausweisdokument des Bevollmächtigten

Lebensbescheinigung:

  • Personalausweis/Pass und Schreiben des Rententrägers. Die Lebensbescheinigung kann nur persönlich beantragt werden.

§ 18 Bundesmeldegesetz

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