22.12.2014

Berufsbildende Schulen informieren und beraten

Oldenburg. Vom 1. bis 20. Februar 2015 nehmen die vier Berufsbildenden Schulen (BBS) der Stadt Oldenburg Anmeldungen für die Vollzeitschulen zum Schuljahr 2015/2016 entgegen. Neben der schriftlichen Anmeldung können sich Schülerinnen und Schüler persönlich in den einzelnen Schulen jeweils montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr anmelden. Weitergehende Informationen über alle Oldenburger Berufsbildenden Schulen gibt es im Internet unter www.bbs-ol.de.

Berufsbildende Schulen Haarentor
Am Samstag, 10. Januar, 10 bis 13 Uhr, findet ein „Tag der offenen Tür“ des Wirtschaftsgymnasiums der Berufsbildenden Schulen Haarentor an der Ammerländer Heerstraße 33-39 statt.

Am Donnerstag, 15. Januar, beraten die Berufsbildenden Schulen Haarentor ab 19 Uhr über das Berufliche Gymnasium („Wirtschaftsgymnasium“) sowie über die Fachoberschule Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit und Pflege (Klassen 11 und 12) und die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Informatik (Klassen 11 und 12). Geplant ist die Neueinrichtung der Klasse 11 an der Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege.

Für Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschul- beziehungsweise Realschulabschluss gibt es dort Informationen über die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft. Hauptschulabsolventinnen und -absolventen können die Schwerpunkte Einzelhandel oder Bürodienstleistungen wählen. Für die Realschulabsolventinnen und -absolventen wird diese Schulform (Höhere Handelsschule) mit den Schwerpunkten Handel, Bürodienstleistungen, Industriedienstleistungen und IT-Dienstleistungen angeboten. Das Berufsvorbereitungsjahr und die Sprachlernklasse (BVJ-A) informieren in Einzelgesprächen, für die sich Interessierte unter Telefon 0441 779150 anmelden können.

Weitere Informationen gibt es bei den BBS Haarentor telefonisch unter 0441 779150 oder im Internet unter www.bbs-haarentor.de.

Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG)
Das Berufliche Gymnasium Technik, die Berufsfachschule Fachrichtung Informationstechnische/-r Assistent/-in, die Fachoberschule Technik und die Berufsoberschule Technik am Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG) führen am Freitag, 6. Februar, von 15 bis 17 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ in der Straßburger Straße 2 durch. Die Fachoberschule für Gestaltung lädt am Mittwoch, 14. Januar, 19 Uhr, zu einem Informationsabend über diese Schulform in die Ehnernstraße 132, Konferenzraum, ein. Lehrkräfte erläutern die Aufnahmevoraussetzungen und Lerninhalte der Klassen 11 und 12. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich an diesem Abend über die Perspektiven (zum Beispiel Hochschulstudiengänge) im Gestaltungsbereich zu informieren.

Zu der zum Schuljahr 2015/2016 geplanten neuen Technikerschule (zweijährige Fachschule für Elektrotechnik) erläutern Lehrkräfte an einem Informationsabend am Dienstag, 13. Januar, 19 Uhr, im Automatisierungstechniklabor in der Ehnernstraße 132 die Aufnahmevoraussetzungen und Lerninhalte sowie mögliche Perspektiven und Karrierechancen.

Nähere Auskünfte gibt es beim BZTG unter Telefon 0441 983770 oder im Internet unter www.bztg-oldenburg.de. Die Fachoberschule für Gestaltung informiert unter Telefon 0441 980740.

Berufsbildende Schulen 3
An den Berufsbildenden Schulen 3 Oldenburg, Willersstraße 9, können folgende Bildungsgänge besucht werden:

•    Berufsvorbereitungsjahr Ernährung, Textil, Körperpflege, Hauswirtschaft oder Gartenbau
•    Berufseinstiegsklasse Lebensmittelhandwerk und Gastronomie
•    Einjährige Berufsfachschule Floristik/Gartenbau oder Hauswirtschaft
•    Zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Pflegeassistenz
•    Zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent, Schwerpunkt Sozialpädagogik
•    Berufsqualifizierende Berufsfachschule in Teilzeitform, Sozialassistentin/Sozialassistent, Schwerpunkt Sozialpädagogik
•    Dreijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Altenpflege
•    Zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Kosmetik
•    Fachoberschulen: Sozialpädagogik; Ernährung und Hauswirtschaft; Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, jeweils in den Klassen 11 und 12
•    Berufsoberschule Gesundheit und Soziales
•    Berufliche Gymnasien: Gesundheit und Pflege, Ökotrophologie oder Sozialpädagogik
•    Fachschulen: Sozialpädagogik, oder Landwirtschaft
•    Landwirtschaftliche Unternehmerschule

Am Mittwoch, 14. Januar, informieren und beraten Lehrkräfte der BBS 3 ab 18.30 Uhr im Schulgebäude Willersstraße 9 über die
•    Fachoberschulen und die Berufsoberschule sowie die
•    zweijährige Berufsfachschule Sozialassistenz, Schwerpunkt Sozialpädagogik

Am Donnerstag, 15. Januar, informieren und beraten Lehrkräfte der BBS 3 ab 18.30 Uhr im Schulgebäude Willersstraße 9 über die
•    Beruflichen Gymnasien
•    Zweijährige Berufsfachschule Sozialassistenz, Schwerpunkt Sozialpädagogik
•    Einjährigen Berufsfachschulen für Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen:
•    Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz
•    Gastronomie

Am Donnerstag, 12. Februar, findet parallel zum Elternsprechtag eine allgemeine Informationsveranstaltung im Lehrrestaurant der Schule von 16 bis 19 Uhr statt. Hier werden dann neben dem Elternsprechtag individuelle Beratungsgespräche möglich sein.

An den genannten Daten werden auch Anmeldungen entgegengenommen. Anmeldeformulare sowie weitere Informationen zu den BBS 3 gibt es im Internet unter www.bbs3-ol.de oder telefonisch unter 0441 983610.

Berufsbildende Schulen Wechloy
Am Donnerstag, 22. Januar, informieren und beraten Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen Wechloy ab 18 Uhr im Foyer des Schulgebäudes Am Heidbrook 10 über das Ausbildungsangebot. Dazu zählen:

•    Einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit den Schwerpunkten Wirtschaft sowie Verwaltung und Rechtspflege (Klasse 12)
•    Zweijährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit den Schwerpunkten Wirtschaft sowie Verwaltung und Rechtspflege (einschließlich Polizeivollzugsdienst, Klassen 11 und 12)
•    Zweijährige Fachoberschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und einer multimedialen Zusatzqualifikation
•    Zweijährige Fachoberschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und einer europäisch/internationalen Ausrichtung
•    Berufsoberschule Wirtschaft

Die genannten Schulformen bieten die Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife beziehungsweise der Allgemeinen Hochschulreife.

Weitere Informationen zu den Berufsbildenden Schulen Wechloy gibt es im Internet unter www.bbs-wechloy.de oder unter Telefon 0441 21820.