27.09.2018

Alles aufgebaut: Kramermarkt kann starten

Oldenburg. Die Aufbauarbeiten zum Oldenburger Kramermarkt sind abgeschlossen. Der traditionsreiche Markt kann am Freitag, 28.September, beginnen. In den vergangenen Tagen haben noch viele Schausteller ihre Fahrgeschäfte vom benachbarten Markt in Rodenkirchen (Kreis Wesermarsch) nach Oldenburg gebracht. Hier kann das bunte Markttreiben nun beginnen, geplant sind unter anderem drei Feuerwerke.Das Eröffnungsfeuerwerk wird am Freitag, 28. September, ab 22 Uhr gezündet, „Kranichs Feuerzauber“ sorgt am Freitag, 5. Oktober, im Anschluss an den Laternenumzug ab circa 20 Uhr für helle Freude, und das traditionelle Abschluss-Feuerwerk geht am Sonntag, 7. Oktober, ab 22 Uhr in die Luft.

Glanzlichter verspricht auch das weitere Programm: Am Donnerstag, 4. Oktober, lockt der EWE-Tag mit attraktiven Angeboten für die ganze Familie. Der Rabatt von 20 Prozent auf alles (außer Tabakwaren) lädt zum Bummeln und Ausprobieren ein. Außerdem sorgen Brass Bands für musikalische Unterhaltung auf dem Marktgelände.
Einen ganz besonderen Anblick erfährt das Publikum in der nostalgischen Zeitreise. Hier präsentieren die Schaustellerinnen und Schausteller Geschäfte und Fahrzeuge aus einem Zeitraum von mehr als 100 Jahren.

Zahlen
Mit einer Fläche von 90.000 Quadratmetern, rund 250 Geschäften und einer erwarteten Besucherzahl von 1,2 bis 1,5 Millionen Gästen gehört der Kramermarkt zu den großen deutschen Volksfesten. Auf 1,5 Kilometern Ganglänge stehen die Betriebe mit einer Frontlänge von gut 3.000 Metern. Von den 90.000 Quadratmetern Marktgelände nehmen die Grundflächen der Geschäfte circa 25.000 Quadratmeter ein. Hinzu kommen mehr als 600 Zugmaschinen, Anhänger und Wohnwagen, die auf dem Gelände untergebracht werden müssen.

Geöffnet ist der Kramermarkt zu folgenden Zeiten:
- Freitag, 28. September: 14 bis 1 Uhr;
- Samstag, 29. September: nach der offiziellen Eröffnung ab circa 16 bis 1 Uhr;
- Sonntag, 30. September: 13 bis 23 Uhr;
- Montag, 1. Oktober: 14 bis 23 Uhr;
- Dienstag, 2. Oktober: 14 bis 1 Uhr;
- Mittwoch, 3. Oktober: 13 bis 23 Uhr;
- Donnerstag, 4. Oktober: 14 bis 23 Uhr;
- Freitag, 5. Oktober: 14 bis 1 Uhr;
- Samstag, 6. Oktober: 14 bis 1 Uhr;
- Abschlusstag, 7. Oktober: 13 bis 23.30 Uhr.

Auf Facebook und im Internet
Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Kramermarkt auf einer eigenen Facebook-Seite. Unter facebook.com/kramermarkt informiert die Stadtverwaltung über aktuelle Ereignisse auf dem Markt und über das Marktprogramm.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.oldenburg.de/kramermarkt.